Auch wenn hier schon lange keine Neuigkeiten zu lesen waren, heißt das nicht, dass in der Zwischenzeit nichts in, an und um die Alte Ausspanne nicht passiert wäre! Es wurden im Innenbereich Schwellen erneuert, Gefache neu verputzt und ein weiterer Raum nutzbar hergerichtet. In diesen Raum ist dieses Jahr unser kleiner Dorfladen provisorisch umgezogen.
Denn für diesen Sommer haben wir uns einer besonderen Herausforderung gestellt:
Wir hatten uns vorgenommen die Räume unseres kleinen Dorfladens und des Sommercafés von Grund auf zu sanieren.
Dafür mussten die Fundamente und Schwellen der Innenwände, sowie schadhafte Balken im Außenfachwerk erneuert und anschließend alle Gefache wieder mit historischen Ziegelsteinen ausgemauert werden.
Natürlich mit Lehmmörtel.
Inzwischen steht die Fassade wieder in neuer Pracht.
Damit ist die Sanierung des gesamten Außenfachwerks der Alten Ausspanne nach fast 30 Jahren endlich abgeschlossen!
Nun gilt es die Wände mit Lehm zu verputzen, mit Kalk-Kaseinfarbe zu streichen und die Fußböden zu erneuern. Wenn dann noch die neuen Fenster und die Tür eingebaut sind, steht der Neueröffnung unseres kleinen Dorfladens und Sommercafés im hoffentlich nichts mehr im Wege!
Finanziell unterstützt wird dieses Projekt aus EU-Mitteln über das LEADER-Programm in MV, sowie eine Förderung der Ehrenamtsstiftung MV.
Ohne diese finanzielle Unterstützung und den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz der Menschen vor Ort wäre dieses Projekt für unseren kleinen Verein nicht zu stemmen. Danke!
Wenn auch Ihr unser Projekt unterstützen wollt, guckt gerne hier.
Jeder Beitrag hilft!
Tipp: Am Sonntag, den 08.09.24 ist Tag des offenen Denkmals.
Da können sich Besucher von 12 bis 17 Uhr selber ein Bild vom Stand der Sanierungsarbeiten machen. Und natürlich gibt es auch wieder Kaffee mit selbst gebackenen Kuchen, Eis und kühle Getränke.