Vergangenen Sonntag war mal wieder Tag des offenen Denkmals und, wie vorab auf der Titelseite der Lokalpresse zu lesen war: in Reinshagen waren gleich 3 von insgesamt 30 Denkmalen im Landkreis Rostock geöffnet! Bei den vielen Denkmalen die Reinshagen zu bieten hat eigentlich nichts Besonderes. ;-)
Außer der Ausspanne und der Kirche war in diesem Jahr auch die Wassermühle zu besichtigen. Dementsprechend war das Dorf auch den ganzen Tag über gut besucht. Im Mittelpunkt des Interesses stand sicherlich die Wassermühle, wo Jörn Schipplick geduldig alle Fragen zum Handwerk seiner Vorfahren beantwortete und kaum Zeit für eine Kaffeepäuschen fand. Aber auch im kleinen Café der Ausspanne gab es alle Hände voll zu tun, um alle Gäste zu versorgen.
Bei dem geführten Rundgang durchs Dorf gab es Informationen zur Dorfgeschichte und den anderen Denkmalen von Reinshagen. Während die meisten Gäste lieber nur schauen wollten, nahmen die kleineren Gäste das Angebot an, auch mal ihre Hände in den Lehmmörtel zu tauchen und warfen den Lehm mit ‚Schmackes‘ in die Lehmsteinformen!
Mit dem Konzert in der Kirche fand der Tag schließlich mit Argentinischer Folclore einen musikalisch Ausklang.Insgesamt kamen wohl etwa 200 Menschen nach Reinshagen.
Und zwischendurch ließ sich auch mal kurz die Sonne blicken. :-)